Project Description

Prof. Dr. Dirk Zupancic

Sales Drive: Nachhaltiges Wachstum durch Vertrieb und Marketing

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten Unternehmensführung. Seine Mission ist die Inspiration, Konzeption und Umsetzung zu „Sales Drive“ in Unternehmen. Sales Drive, d.h. Vertriebsorientierung und –professionalität, ist der entscheidende Wachstums- und Wettbewerbsfaktor für B2B Unternehmen und andere in anspruchsvollen Verkaufssituationen.

Seit vielen Jahren ist Dirk Zupancic erfolgreicher Dozent, Forscher und Berater. Sein Credo: In vielen Branchen werden Vertrieb und Marketing zukünftig über den Unternehmenserfolg entscheiden. Sie sollten daher eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt sein. In seiner Arbeit unterstützt er Manager und Unternehmer darin, in diesen Themen besser zu sein, als ihre Mitbewerber und die Kunden davon zu überzeugen.

Dirk Zupancic stammt aus der Schule der renommierten Universität St.Gallen (HSG). Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der traditionsreichen Philipps-Universität Marburg, Doktorat und 13 Jahren Bereichsverantwortung sowie Dozentur und Professur in St.Gallen, führte er bis 2016 sehr erfolgreich eine private Business School. Zugleich war und ist er Professor für Industriegütermarketing & Vertrieb. An der Universität St.Gallen ist er habilitierter Privatdozent (PD).

Er ist Bankkaufmann und Offizier der Reserve bei der Luftwaffe der Bundeswehr. Für mehrere Jahre war er Miteigentümer eines Consulting- und Private Equity- Unternehmens in Zürich. Zu seinen Klienten gehörten oder gehören Global Player, wie z.B. ABB, BASF, Bayer, Bogner, EOn, Grundfos, Lanxess, ThyssenKrupp, Würth aber auch viele Mittelständler oder KMUs. Er ist Autor erfolgreicher Bücher, wie z.B. Spitzenleistungen im Key Account Management, Spitzenleistungen im Vertrieb, Verkaufen von Profi zu Profi, Marketing und Vertrieb in einer neuen Welt u.a. Zusammen mit St.Galler Kollegen gibt er die Zeitschrift Marketing Review St.Gallen heraus. In der Zeitschrift Sales Management Review ist er Kolumnist. Daneben ist er in allen relevanten Sozialen Medien mit seinen Themen aktiv. Er ist Aufsichtsrat der Firma GEZE GmbH und Beirat in mehreren mittelständischen Unternehmen.

Kompetenzen:
‣ Marktorientierte Unternehmensführung und -strategie
‣ (Internationales) Key Account Management
‣ Sales und Marketing Management
‣ Verkauf und Kundenmanagement
‣ Führung und Selbstmanagement

Themen:
‣ Sales Driven Company
‣ Sales Driven Strategies
‣ Key/Global Account Management
‣ Value Selling
‣ Lean Selling
‣ CRM und Sales Excellence
‣ Online Marketing & Lead Management
‣ Sales Driven Leadership