Jon Christoph Berndt – JCB
[ʤeɪ|si:|bi:]

Positionierer  ‣‣  Profilierer ‣‣  Voranbringer

Wer die Zukunft aktiv mitgestaltet, weiß besser, was sein wird und worauf er sich einlässt; und gestaltet seine eigene Zukunft mit. Aber wo anfangen und was tun in einer Zeit mit viel zu vielen Möglichkeiten?

Jon Christoph Berndt ist der Navigator in der Transformation. In seinen Vorträgen und Workshops hält er erfrischende Plädoyers dafür, jetzt mit voran zu gehen. Und als Executive Coach begleitet er starke Persönlichkeiten auf dem ganzen Weg zur besten Version ihrer selbst. Wer ihn erlebt, hört auf, nur von „Change“ und „disruptiv“ zu reden – und weiß stattdessen ganz genau, was es dafür braucht, zukunftsbereit zu sein. Und legt los!

JCB lebt, was er sagt: „Wer die Menschen bewegen will, muss sie berühren!“ Und er weiß, dass jeder etwas zur besten Version seiner Zukunft beitragen kann, ja muss. Diese Überzeugungen bringt er auf die Bühne. Dafür spricht er nicht zu, sondern mit seinen Zuhörern – und macht sie auf Augenhöhe konstruktiv betroffen: „Der meint ja mich!“ Genau, wen denn sonst?

JCB hält keine Vorträge und Workshops von der Stange, schließlich sind seine Zuhörer es auch nicht. Seine Überzeugung: „Wer lacht, lernt!“ Auf humorvolle Art bringt er schlagende Argumente für das neue Denken und Handeln agiler, zukunftsfester Unternehmen. Mit dem Fokus auf die Menschen, die dafür – gerade in digitalen Zeiten – so begeistert wie begeisternd vorangehen müssen. Nur wer so fühlt, denkt und handelt, wird erfolgreich sein. Er ist dann zukunftsfest, hat das profilierte Gesicht in der Menge und bekommt verdient seinen Teil davon ab, was JCB als „die härteste Währung der Welt“ bezeichnet: echte wertschätzende Aufmerksamkeit. Solche Unternehmen und Menschen werden gehört, stiften Sinn und verkaufen besser. JCB sorgt heute dafür, dass es morgen so sein wird.

JCB ist vielfach in den Medien und – aus Liebe zum Schreiben – Autor zahlreicher Sachbücher und Ratgeber. (Dabei wissen seine Leser, dass er jede Zeile selbst schreibt, im Buch wie in E-Book und Blog-Artikel.) Mit der Brandamazing Managementberatung in München verschafft er Unternehmen und ihren Mitarbeitern sowie Selbstständigen und Freiberuflern mehr Profil, Aufmerksamkeit und Vermarktungserfolg. Und er ist Dozent für Human Branding an der Universität St. Gallen.

JCB ist der führende Spezialist für Profilierung, Aufmerksamkeit und Vermarktungserfolg. Er spricht weltweit, auf Deutsch und auf Englisch.

“Jon Christoph Berndt ist als Marke eine (echte) Marke. Er versteht es mit geschickten rhetorischen Kniffen große Wirkung zu erzielen. So werden die Teilnehmer sensibilisiert, dass sie jeden Tag ihre eigene (Brand-)Story schreiben und Markenbotschafter für ein Thema, ihr Unternehmen oder im bestenfalls für sich sind. So wie er eben selbst. Und seine Marke ist nicht nur eingetragen, sondern bestens vorgetragen. Das sitzt.”
Marc Dalkolmo, Partner, East End Communications, März 2016