Project Description

BUSINESS ETIKETTE

Elisabeth Motsch

Mit Stil zu mehr Erfolg. Knigge Seminar bei der BEST SPEAKERS AKADEMIE.

In der Geschäftswelt wird in vielfältigen Situation vorbildliches Benehmen von Ihnen erwartet. Für viele wirkt die sogenannte Business-Etikette wie ein undurchdringlicher Dschungel: Wie verhalte ich mich, wenn ich nicht vorgestellt werde? Bietet mir der Kunde das Du-Wort an oder ich ihm?

Viele Umgangsformen-Regeln lernt man in der Schule und in den ersten Berufsjahren gar nicht oder nur unzureichend. Doch sind gerade sie oft ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg! Klar im Vorteil ist deshalb, wer die feinen Regeln des gesellschaftlichen Stils und Auftretens kennt und beherrscht.
Sicheres und elegantes Auftreten in Gesellschaft kann trainiert werden! In diesem Knigge Seminar frischen Sie Ihre Umgangsformen auf und erhalten viele aktuelle und wertvolle Tipps zu Ihrem äußeren Erscheinungsbild, geschliffener Kommunikationskultur und zum korrekten Verhalten bei typischen und außergewöhnlichen Geschäftssituationen.

ZIELGRUPPE

Das Knigge-Seminar Business Etikette richtet sich an Fach- & Führungskräfte sowie Vertriebsmitarbeiter mit Kundenkontakt, die durch Takt und Stil ihre Persönlichkeit abrunden und erfolgreicher auftreten wollen.

PRAXISNUTZEN

Durch einen kompetenten ersten Eindruck, verbunden mit überzeugendem Auftreten, guten Umgangsformen und der Fähigkeit, eine interessante Unterhaltung zu führen, erlangen Sie mehr Kompetenz im Beruf und im gesellschaftlichen Leben.

Special: Bitte erscheinen Sie zum Seminar in einem für Sie typischen Business- Outfit, um ein professionelles Feedback zu Ihrem äußeren Erscheinungsbild zu erhalten.

KERNINHALTE

Allgemeine Umgangsformen

‣ Vom ersten bis zum letzten Eindruck
‣ Kleidung als kommunikativer Auftritt
‣ Souverän auftreten durch Haltung, Gang und Körpersprache
‣ Die korrekte Anrede: Akademische und verliehene Titel
‣ „Bitte Abstand halten“ Distanzzonen und Intimsphären.
‣ Wie pünktlich ist pünktlich?
‣ Visitenkarten stilvoll austauschen: Wann und wie?
‣ Wie viel Dialekt ist angebracht?
‣ Grüßen und Begrüßen: Was ist wichtig?
‣ Wer wird wem vorgestellt?
‣ Werden grundsätzlich die Damen zuerst begrüßt, oder gibt es Ausnahmen?
‣ Über Reihenfolgen, Hierarchien und Empfindlichkeiten
‣ Hilft man einer Dame aus dem Mantel?
‣ Über das Duzen und Siezen – nicht immer ganz einfach.
‣ Small Talk – die Kunst des kleinen Gesprächs.
‣ Verhalten in Standardsituationen wie Handygespräche, Hotel, Türen, Treppen, Lift, Taxi, Auto, etc.
‣ Rauchen – über den Umgang mit dem blauen Dunst.
‣ Besucher und Kunden stilvoll empfangen
‣ Vorangehen oder den Vortritt lassen
‣ Außentermine: Verhalten auf fremden Terrain
‣ Sie sind eingeladen – Ihre Rolle als Gast
‣ Sie laden ein – Ihre Rolle als Gastgeber
‣ Geschenke überreichen – Dos und Don´ts

Termine mit Kunden im Haus und auswärts

‣ Sinn und Wert von professionellem Kundenempfang in einem kundenorientierten Unternehmen
‣ Freundlichkeit hat eine Auswirkung auf den Umsatz
‣ Der gute Ton am Telefon
‣ Der Kunde kommt ins Unternehmen
‣ Der Kunde wird weiterbegleitet
‣ Wer geht als erster die Treppe hinauf?
‣ Der Fahrstuhl-Knigge
‣ Small Talk auf dem Weg zum Kundengespräch
‣ Wie und wo wird dem Kunden Platz angeboten?
‣ Small Talk im Kundengespräch
‣ Der vorhergehende Termin dauert länger als gedacht, der Kunde wartet
‣ Die stilvolle Verabschiedung
‣ Der Kunde verlässt das Unternehmen

METHODEN

Fachinput, Einzel- & Gruppenarbeiten, praktische Übungen zur Selbst- & Fremdwahrnehmung, Simulationen, Rollenspiele, Diskussionen, Selbstreflexion, Trainer- Feedback.

OPTIONALES ANGEBOT ZUM SEMINAR: TRANSFER-COACHING

Ihr persönlicher und beruflicher Erfolg hat für BEST SPEAKERS AKADEMIE höchste Priorität. Wir möchten Ihnen ermöglichen, das im Seminar Gelernte deutlich einfacher im Berufsalltag umzusetzen. Möglich macht dies die spezielle Kombination aus Seminar und vier individuellen Coachingsitzungen bei Ihrem Trainer. Verteilt über ein halbes Jahr erhalten Sie punktuelle Unterstützung und erhöhen damit deutlich die Effektivität Ihrer Weiterbildungsmaßnahme.
Um eine noch bessere Umsetzung in Ihren betrieblichen Alltag zu gewährleisten, bieten wir unseren Teilnehmern exklusive Transfer-Coachingpakete an.

Transfer-Coaching: 2 Stunden nach dem Seminar via Skype
Transfer-Coaching exzellent: 4 x 2 Stunden via Skype

Offenes Seminar:

Dauer: 1 Tag, 10:00 bis ca.18:00 Uhr
Trainerin: Elisabeth Motsch
Geschlossenes Seminar nach Absprache

 

Buchangebot zum Seminar:

Cover_Karriere_mit_Stil klein 1Karriere mit Stil 24,90 €
bei Abnahme von 10 Büchern ist das 11. Buch gratis